kreuzfahrt

Einführungsfahrt der neuen „Mein Schiff 1“ im Mai 2018

Die Anreise nach Kiel war unbeschwert und mal relativ „PÜNKTLICH“ mit der Deutschen Bahn. Im Gepäck das Smartphone für die Fotos und im Kopf viele Fragen, Vorstellungen und Erwartungen.

Vom Hauptbahnhof aus hatte man die Möglichkeit mit einem Shuttle von TUI Cruises zu fahren, einen kleinen Fußmarsch auf sich zu nehmen…entlang der anderen großen „Pötte“ oder aber die ganz rasche und günstige Variante Taxi mit einem 5- minütigen Fahrweg.

Angekommen am Anleger verschlägt es einem erste einmal oder wieder einmal den Atem. Diese schwimmende Lady sollte für drei Tage auf Herz und Nieren getestet werden…und das in allen Bereichen.

Wir waren neun Kollegen /Kolleginnen von Amondo Reisen, unser Kooperationsbüro, das uns die Fahrt zum Testen ermöglicht hat. Es gibt so viel zu erzählen und zu berichten, und Sie glauben gar nicht, was man in drei Tagen alles so erfährt, sieht und erlebt.

Die Kabinen sind in einem ruhigen Beige, Grau, Blau und in Brauntöne eingerichtet. Sehr angenehme Farben, die schon pures Urlaubsgefühl verbreiten. Runterkommen…Balkontür öffnen…atmen und GENIESSEN! Wir wurden in der Kabine 11045 auf Deck 11 untergebracht. Wie immer ausgestattet mit einer Nespresso Maschine…inklusive 2 Kaffeekapseln am Tag.

Der Wettergott meinte es gut mit uns, sodass wir am ersten Tag das Amondo Meeting an das Pool Deck verlegt haben…natürlich mussten auch die Getränke getestet werden.
Was mir sofort auffiel, war das Material der „Gläser“: Sehr hochwertiges unkaputtbares Material, dennoch hat man das Gefühl, es sei Glas! Das lässt die Getränke noch köstlicher schmecken mit dem Gefühl nach me(e)(h)r.

Nach „getaner Arbeit“ entschlossen wir uns zum Abendessen ein Platz im Atlantik mediterran zu suchen. Es war überhaupt kein Problem mit 9 Personen ein bzw. zwei Tische zu bekommen…sogar mit Meerblick!

Das vorgeplante fünf Gänge Menü las sich auf der Speisekarte sehr gut, jedoch war alles so flexibel gestaltet, dass jeder Gast noch aus verschiedenen alternativen Gerichten auswählen konnte.

Atemberaubend bei dem Glas Wein war der Blick aus dem Restaurant auf das Meer, während die Sonne unterging! Lange verweilten wir dort bei guten Gesprächen und viel Spaß.

Am Tag zwei, dem Samstag hat sich die Grupp beim Frühstück geteilt: Ein Teil unserer Gruppe saß im Anckelmannsplatz, wiederum ein anderer Teil im „Esszimmer“ mit Bedienung oder auch ohne. Das Esszimmer ist im unteren Teil des Schiffsdiamanten untergebracht und ein Teil der „Großen Freiheit“, das Glanzstück der Neubauten am Heck des Schiffs. Die lichtdurchflutete diamantförmige Glasfassade am Heck des Schiffs erstreckt sich über zwei Decks, auf ca. 167 qm und umgibt die Große Freiheit, wo Sie eine einzigartige Atmosphäre mit viel Freiraum für Genuss erwartet. Exzellente Spezialitäten-Restaurants, Bars und Lounges erwartet die Gäste. Uns war nach Ruhe und deshalb haben wir in dem Teil des Restaurants Platz genommen, in dem uns die Köstlichkeiten an den Tisch gebracht wurden. Auch ein Soja-Latte-Macchiato war für den Kellner bzw. die Küche kein Problem. Herrlich diese Ruhe dort…mit dem Blick auf das Meer. Oftmals verstummten die Gespräche, weil uns diese wundervolle Atmosphäre zur Ruhe kommen ließ.

Gestärkt und voller Motivation machten wir uns auf Suche nach Showkabinen, die an diesem Tage für uns geöffnet wurden. Mein Highlight waren die Außen-/Balkon-/Familienkabinen, wie auch die Himmel-und-Meer Kabinen.

Insbesondere die Familienkabinen innen und außen haben mir sehr zugesagt. Optimal mit Etagenbett für Kinder und ein Doppelbett für die Eltern. Auch wenn die Kids kurz vor dem Zubettgehen noch eine Runde in der Kabine spielen möchten…an Platz wird auf den Schiffen von TUI Cruises nicht gespart. Das ist oft auch der Unterschied zu anderen Reedereien…der Platz, der jedem einzelnen Passagier zur Verfügung steht.

Auch ein persönliches Highlight als „Läuferin“ war der 423 m lange Jogging Parcours auf dem Schiff. Mit Steigung gestaltet, sodass auch anspruchsvolle Läufer auf Ihre Kosten kommen.

Der SPA-Bereich ist sehr edel und modern gestaltet, wie aber auch schon auf den anderen Schiffen. Das Saunieren ist auch im Preis inklusive. Die Zeit für die „Exclusive Saunanacht“ reichte leider nicht aus…ein SPA-Event der Extraklasse (inklusive Peeling, Gesichtsmaske, Massage, aromatischen Aufgüssen, Relaxen im Ruheraum und Snacks oder Obst). Hierfür zahlt man lediglich einen geringen Aufpreis.

Eine Multifunktionshalle an Seetagen oder /und bei nicht ganz so gutem Wetter sorgt für Spaß beim Basketballspielen oder beim Klettern an der Wand. Auch Sportkurse werden angeboten.

Nicht umsonst wird dieses Schiff das neue Sport- und Wellnessschiff genannt. Aber auch für Künstler (eigene Galerie und eigener Kreativbereich), Gourmets und eigentlich jeglichen Kreuzfahrtbegeisterten hält das Schiff etwas bereit.

Für die Hobbyköche unter uns habe ich noch einen Tipp: Während man den ersten Gang mit Genuss verköstigt, schaut man einfach dem Koch bei der Zubereitung des Hauptganges zu. Wie? In den Tischen sind Displays eingearbeitet, die die Kamerabilder der Küche übertragen. So verpasst man weder seinen Kochkurs, noch seine Lieblingsspeise zu verputzen…das alles in der „Manufaktur – Kreativ-Küche“ auf Deck 5.

Weil uns die Küche des Atlantiks so gut zusagte, haben wir dort auch den zweiten Abend verbracht. Auch hier war es wieder kein Problem zwei Tische für 9 Personen zu bekommen.

Den Abend haben wir gemeinsam im Theater ausklingen lassen. Es war alles, außer ruhig. Der Bernie von der Trallafitti-Band hat uns ordentlich eingeheizt, sodass wir angenehm müde und glücklich nachts in die Federn fielen.

Hatte ich schon erwähnt, wie angenehm das Meeresrauschen bei offener Balkontür ist?? Berauschender wird man nie wieder schlafen! Und schon war der Abreisetag da…dieses mal trafen wir uns oder ein Teil von uns in der „Großen Freiheit“ zum letzten Frühstück, bevor es wieder Heim ging. Ein sagenhaftes Wochenende liegt hinter uns mit vielen Infos im Koffer, die ich Ihnen gerne näherbringen möchte. Rufen Sie mich einfach oder schicken mir Ihre Nachricht. Ich freue mich auf Sie und auf jede einzelne Frage, die ich nur zu gerne beantworte.

Herzliche Grüße,

Ihre
Tanja Bley